Infektionen sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme im Kindesalter. Obwohl sie in der Regel keine schwerwiegenden Probleme verursachen, können einige Viren, die Neugeborene befallen, zu ernsten Bildern führen. Eines davon ist das RSV-Virus (Respiratory Syncytial Virus), das als das Covid-19 des Säuglingsalters gilt. Aber wie wird RSV übertragen? Wie wird sie behandelt? Details in unserem Artikel.
Was ist RSV?
RSV (Respiratory Syncytial Virus) ist ein sehr häufig vorkommendes und ansteckendes Virus, das den Menschen bedroht und je nach Alter in den Atemwegen Infektionen an verschiedenen Stellen des Körpers verursachen kann. Bei uns bricht die Krankheit häufiger im Winter und im Frühjahr aus, während sie das ganze Jahr über Infektionen verursacht. Der Ausbruch der Krankheit beginnt im November-Dezember und erreicht seinen Höhepunkt im Januar-Februar. Sie ist eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung von Infektionen der unteren Atemwege, insbesondere im Säuglings- und Kindesalter. Bei bis zu 60 % der Neugeborenen besteht die Gefahr, dass sie sich beim ersten Ausbruch nach der Geburt mit RSV infizieren. 35-50 % der Bronchitis oder Lungenentzündungen bei Säuglingen unter 6 Monaten werden durch RSV verursacht. Je jünger das Kind in diesem Stadium ist, desto größer ist das Risiko einer schweren Erkrankung. Daher kann bei Säuglingen, die jünger als 6 Monate sind, aufgrund einer RSV-Virusinfektion ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Fast alle Kinder können RSV bekommen, bis sie 2-3 Jahre alt sind. RSV erzeugt keine dauerhafte Immunreaktion, und manchmal kann es während derselben Epidemieperiode zu mehreren Infektionen kommen. Das Virus erzeugt keine dauerhafte Immunreaktion, und manchmal können sogar mehrere Infektionen während derselben Epidemie auftreten. Bei Kindern über 3 Jahren und Erwachsenen kann sie als einfache Infektion der oberen Atemwege mit Beschwerden wie Unwohlsein, laufender Nase, Halsschmerzen, leichtem Husten und Kopfschmerzen überwunden werden.
Wie wird RSV übertragen?
RSV wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, die beim Husten oder Niesen einer infizierten Person entstehen, sowie durch Kontakt mit Atemwegssekreten der infizierten Person.
Warum ist RSV eine Gefahr für Frühgeborene?
Während RSV bei Kindern über 3 Jahren und bei Erwachsenen in der Regel kein ernstes Problem darstellt, kann es insbesondere für Neu- und Frühgeborene lebensbedrohlich sein. Das Immunsystem von Frühgeborenen ist schwächer als das von normal geborenen Kindern. Auch ihre Lunge ist noch nicht voll ausgereift. Aus diesem Grund kann eine durch RSV verursachte Obstruktion der unteren Atemwege zu einer schweren Infektion führen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert und in manchen Fällen zum Tod führen kann. Frühgeborene, die an RSV erkrankt sind, müssen unter Umständen zwei Jahre lang medizinisch überwacht, medikamentös behandelt und stationär behandelt werden. Eine solche Infektion kann auch das Risiko einer chronischen Lungenerkrankung und von Asthma erhöhen, insbesondere bei Frühgeborenen. RSV kann auch bei Säuglingen mit angeborenen Herzfehlern und chronischen Lungenerkrankungen schwerwiegend sein.
Was sind die Symptome von RSV?
Die Symptome von RSV beginnen mit Erkältungssymptomen wie leichtem Fieber, laufender Nase und Husten. Es kann eine Bronchiolitis verursachen, indem es innerhalb von 3-4 Tagen die kleinen Atemwege in der Lunge erreicht, besonders häufig bei Frühgeborenen. Dieser Zustand kann genauso schwerwiegend sein wie ein Atemstillstand und erfordert unter Umständen einen Notfalleinsatz.
Andere Symptome, die darauf hinweisen, dass die Situation aufgrund von RSV ernst wird, können folgende sein:
- Um genügend Luft zu bekommen, ziehen sich die Bauchmuskeln des Babys zusammen, die Muskeln zwischen den Rippen klappen nach innen und die Nasenflügel öffnen sich.
- Die nach dem Einatmen ausgeatmete Luft erzeugt ein abnormales Geräusch.
- Das Baby will nicht, dass sein Mund voll ist, weil es sich in einem ständigen Zustand des Lufthungers befindet, lehnt Essen und Trinken ab und entfernt es sofort.
- Es kann ein „blaues Baby“-Bild entstehen. Die Fingerspitzen und die Lippe des Babys färben sich purpurfarben. Dieses Bild deutet auf ein schweres Atemversagen hin, und das Baby sollte unverzüglich zur Sauerstoffversorgung in die Notaufnahme gebracht werden.
Wie wird RSV diagnostiziert?
Zur Diagnose einer RSV-Infektion wird eine Probe von Atemwegssekreten entnommen und auf RSV-Antigen untersucht. Dieser Test ist eine weit verbreitete, schnelle und zu 90 % genaue Methode.
Was kann man tun, um RSV zu verhindern?
Zunächst einmal kann das fortgesetzte Stillen diese Infektion verhindern oder abmildern. Um eine Ansteckung besonders gefährdeter Säuglinge (Frühgeborene oder Säuglinge mit Erkrankungen des Abwehrsystems, angeborenen Herzfehlern usw.) mit RSV zu vermeiden, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden
- Die Hände sollten mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife gewaschen werden, bevor das Baby berührt wird.
- Das Rauchen sollte in der Nähe des Babys nicht erlaubt sein.
- Gebrauchte Taschentücher sollten sofort weggeworfen werden, da das Virus in gebrauchten Taschentüchern stundenlang lebensfähig bleiben kann.
- Gehen Sie mit Ihrem Baby nicht an überfüllte und geschlossene Orte (öffentliche Verkehrsmittel, Unterhaltungszentren, Kindergärten, Schulen usw.).
- Kranke Menschen und Kinder sollten sich nicht in der gleichen Umgebung wie das Baby aufhalten.
- Wenn möglich, sollten für andere Kinder und Säuglinge separate Räume eingerichtet werden.
- Die Ausrüstung und das Spielzeug des Babys sollten häufig gewaschen werden.
- Das Küssen des Babys sollte vermieden werden, da RSV durch Küssen übertragen werden kann.
- Das Haus sollte regelmäßig gelüftet werden.
- Wenn eine Maske erforderlich ist, sollte dies angemessen berücksichtigt werden.
Wenn man diese Regeln in einer Ecke aufhängt und sie überprüft, bis man sie gelernt hat, kann man sie sich leichter merken und anwenden. Diese können manchmal schwer einzuhalten sein, sind aber für die Gesundheit von Babys, insbesondere von Risikokindern, von entscheidender Bedeutung.
Wie wird RSV behandelt?
Es gibt keine Medikamente oder Impfstoffe, die direkt gegen RSV wirken und den klinischen Verlauf verändern können. Risikokinder, die die Kriterien für die Krankheit erfüllen, sollten monatlich einen prophylaktischen Antikörper (Palivizumab) zur passiven Immunisierung erhalten. Dieser Impfstoff kann die Krankheit verhindern oder abmildern.
Die Kriterien für eine Impfung können wie folgt aufgelistet werden:
- Säuglinge unter 1 Jahr mit einem Gestationsalter von 29 Wochen oder weniger
- Säuglinge unter 1 Jahr mit angeborenen Herzfehlern
- 3- Personen unter 2 Jahren mit chronischer Lungenerkrankung
Da die orale Aufnahme bei Patienten, die mit Rsv infiziert sind, beeinträchtigt ist, muss als erster Schritt eine unterstützende Behandlung durchgeführt werden. Es ist wichtig, verlorene Flüssigkeit zu ersetzen. Eine sorgfältige Beurteilung der Atmung kann eine Sauerstoffunterstützung, eine Absaugung der oberen Atemwege und, falls erforderlich, eine Beatmung erfordern. Wenn sich nach einer RSV-Bronchitis Ohrinfektionen oder bakterielle Lungeninfektionen entwickeln, können Antibiotika eingesetzt werden. Abgesehen davon gibt es keine antibiotische Wirkung. In schweren Fällen ist eine Nachbehandlung mit Krankenhausaufenthalt gängige Praxis. Insbesondere bei Säuglingen unter 6 Monaten kann im Falle einer Diagnose ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.